Ausstellungen

Das Thomas-​Mann-Archiv bewahrt seit dem Jahr 1956 den Nachlass des Schriftstellers und Literaturnobelpreisträgers Thomas Mann. Anlässlich des Umzugs des Archivs ins ETH-​Hauptgebäude wurde im Jahr 2023 eine neue Dauerausstellung eröffnet.

Mit dem Abspielen des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren OK

Im Schreiben eingerichtet. Thomas Mann und sein Arbeitszimmer

Dauerausstellung
ab 01. März 2023
ETH-​Hauptgebäude, E 43

Im Zentrum der neu konzipierten Dauerausstellung steht der berühmte Schreibtisch Thomas Manns, der ihn auch im Exil begleitete. Gemeinsam mit der privaten Bibliothek und zahlreichen Gegenständen aus verschiedenen Kulturen bildete er die kreative Umgebung und Entstehungsbedingung für Manns Werk. Wie hat der Schriftsteller, der in der Schweiz seine letzte Heimat fand, gearbeitet? Welche Werkzeuge und Gewohnheiten haben den Schreibprozess bestimmt? Wie gestaltete sich – um das Schreiben herum – sein Arbeitstag und das Zusammenleben mit der Familie? Diesen Fragen geht die Ausstellung nach.

 

HG

Rämistrasse 101
8092 Zürich
Google Maps

Thomas-​Mann-Archiv im Hauptgebäude

ETH-Hauptgebäude, Rämistrasse 101,
8092 Zürich, Ausstellungsräume: E 43–46

Öffnungszeiten
Mo–So, 10.00 bis 17.00 Uhr

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert