Bibliotheksbestände und Nachlassbibliothek

Bibliotheksbestände

Das Thomas-Mann-Archiv besitzt eine einzigartige Spezialsammlung von Printmedien zu Thomas Mann.

Diese umfasst:

  • Seine private Bibliothek
  • Die Werke des Schriftstellers in deutscher Sprache und in Übersetzung
  • Zahlreiche Widmungsexemplare
  • Auf Thomas Mann spezialisierte Sekundärliteratur
  • Die private Bibliothek von Katia Mann

Diese Bestände sind vollständig im externe SeiteETH-Bibliothek @ swisscovery erfasst und recherchierbar.

Nachlassbibliothek

Ein bedeutender Teilbestand des Thomas-Mann-Archivs bildet die Privatbibliothek Thomas Manns, die in der Zusammensetzung überliefert ist, wie sie sich an Thomas Manns letztem Wohnort in Kilchberg befunden hat. Sie umfasst rund 4’300 Exemplare, darunter Bücher, Zeitschriften, Zeitungsartikel und Typoskripte. Sie enthält Werke des Schriftstellers in deutscher Sprache und in Übersetzung, Sekundärliteratur zu Leben und Werk Thomas Manns, Werke fremder Autorinnen und Autoren, Wörterbücher sowie Enzyklopädien.

Heutiges Korpus

Der Bibliotheksbestand durchlief zu Lebzeiten Thomas Manns eine wechselvolle Geschichte und veränderte sich aufgrund der Exilsituation und der transatlantischen Umzüge der Familie Mann immer wieder. Heute enthält die Nachlassbibliothek darum weder alle Bücher, die Thomas Mann je besessen, noch alle, die er je gelesen hat. Das heutige Korpus der Nachlassbibliothek bilden vor allem die Exemplare, die nach dem Tod Thomas Manns von seinen Erben als der Bibliothek zugehörig definiert und dem Thomas-Mann-Archiv als Schenkung übertragen wurden. Bis heute vergrössert sich der Bestand jedoch, zum Beispiel durch Restitutionsverfahren, Zugang von Büchern, die bis zu Golo Manns Tod noch in dessen Besitz verblieben waren, oder durch den Ankauf von Büchern, die dem Autor einmal gehört haben.

Digitalisierung und Erschliessung der Lesespuren

Dank der ausgesprochen guten Überlieferungssituation erlaubt die Bibliothek einen Einblick in die von Thomas Mann wahrgenommene, gelesene und als Quelle für seine Texte genutzte Literatur. Viele der Exemplare enthalten Stiftspuren von der Hand Thomas Manns und von Dritten, darüber hinaus Widmungen, Einlagen und andere Gebrauchsspuren. Die Exemplare, die solche Spuren enthalten, sind im Rahmen eines Projekts digitalisiert und die Lesespuren einzeln erschlossen worden.

Datenbank zur Nachlassbibliothek

Die Datenbank zu den Lesespuren in Thomas Manns Nachlassbibliothek steht der Öffentlichkeit mit den bereits rechtefreien Büchern online zur Verfügung.

Die Digitalisate und Volltexte der rechtlich geschützten Bücher sind vor Ort im Lesesaal des Thomas-Mann-Archivs zugänglich.

Dokumente zur Datenbank und zur Nachlassbibliothek

Zusätzlich zu den Suchfunktionen in der Datenbank online stehen hier weiterführende Informationen zur Verfügung.

  1. DownloadInformationstexte zur Datenbank, den Erschliessungs- und Digitalisierungskriterien (PDF, 266 KB)
  2. Eine sortier- und filterbare DownloadGesamtliste zur Nachlassbibliothek (XLSX, 487 KB), die die Exemplare mit Lesespuren (schriftliche oder nichtschriftliche) und anderen Phänomenen dokumentiert.

Bibliothek von Katia Mann

Nach Thomas Manns Tod lebte Katia Mann weiterhin und bis zu ihrem Tod 1980 in Kilchberg. Die von Katia Mann hinterlassene Bibliothek wurde von der Familie später ebenfalls dem Thomas-Mann-Archiv übergeben. Der 421 Titel umfassende Bestand ist im Bibliothekskatalog recherchierbar und kann im Lesesaal des Thomas-Mann-Archivs benutzt werden. Zahlreiche der Bände gingen Katia Mann als Widmungsexemplare zu, einige tragen Lese- und weitere Gebrauchsspuren. Die folgende Liste umfasst sämtliche Titel der Katia Mann-Bibliothek und vermerkt das Vorhandensein solcher Lesespuren und von Widmungen.

Gesamtbestand Katia Mann-Bibliothek

JavaScript wurde auf Ihrem Browser deaktiviert