Thomas Mann zur Zeit des Kalten Krieges

Vom 28. bis 29. April findet an der Università degli Studi di Messina ein internationales Thomas-Mann-Kolloquium statt.

Thomas Mann zur Zeit des Kalten Krieges
Thomas Mann in der Frankfurter Paulskirche, 1949 (ETH-Bibliothek Zürich, Thomas-Mann-Archiv / Fotograf: Unbekannt)

Unter dem Titel «Weltpolitik / Weltfrieden» sprechen renommierte Forschende über Thomas Mann und die Rezeption seines Werks zur Zeit des Kalten Krieges. Thema sind Thomas Manns eigenes politisches Engagement sowie die öffentliche Wahrnehmung des Autors in Ost und West.

DownloadTagungsprogramm (PDF, 402 KB)

Die Tagung unter der Leitung von Frau Professorin Jutta Linder (Università degli Studi di Messina) wird in Kooperation mit dem Thomas-Mann-Archiv sowie der Deutschen Thomas Mann-Gesellschaft und der Thomas Mann Gesellschaft Zürich durchgeführt.